Donnerstag, 18. September 2014

Ausgleich der Hanglage durch L-Steine

Nach langer Planungsphase ging es heute endlich los! Der Bagger rollt!

Aufgrund der Hanglage haben wir uns entschlossen, vor den Ausschachtarbeiten zunächst ein wenig Ausgleich zu schaffen. Später würde dies erneuten, zusätzlichen Aufwand bedeuten, weil erneut Bagger und LKW kommen müssten. Außerdem wäre die Zufahrt aufgrund des Hauses, der Garage und des Carports dann erschwert.

Um einen sauberen Abschluss hinzubekommen, der vor allem auch dauerhaft ist, haben wir mit dem Tiefbauunternehmen den Aufbau einer 1,80 Meter hohen L-Stein Stützwand besprochen, mit innen liegender Drainage. Die Erdmasse vom Kelleraushub soll hier verfüllt werden, um das Grundstück auszugleichen - zunächst natürlich nur grob. Die Feinheiten nebst Mutterboden kommen nach dem Häuschen.








3 Kommentare:

  1. Hallo erstmal! Nach dem wir ein Grundstück erworben haben, überlegen wir jetzt auch dieses evtl. auszugleichen. Mich würde allerdings interessieren wie teuer es letztlich bei euch war. Vielen Dank. Gruß Rudolf

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, freut mich für euch. Dann kann es ja bald los gehen! Also mit Drainage könnt ihr so um die 13tsd rechnen.1,80m hoch. Bei uns kommt jetzt noch eine 2. Reihe 1m versetzt oben drauf. 1,20m hoch. Dann ist alles auf einer Ebene. Viel Spaß bei der Planung und Ausführung!

      Löschen
  2. Hallo erstmal! Nach dem wir ein Grundstück erworben haben, überlegen wir jetzt auch dieses evtl. auszugleichen. Mich würde allerdings interessieren wie teuer es letztlich bei euch war. Vielen Dank. Gruß Rudolf

    AntwortenLöschen