Donnerstag, 9. Oktober 2014

Keller aufgebaut

Jetzt kann man so langsam ein "Wachstum" erkennen.
Das Wetter blieb heute zum Kelleraufbau erfreulicherweise auch überwiegend trocken. Von ein paar Tropfen abgesehen.

Hatte man ursprünglich mal geplant, den 50 Tonnen Kran aufgrund der Straßenbehinderung auf dem Grundstück zu platzieren, war dies aufgrund des starken Regens aus den Tagen zuvor nicht möglich. Der tonhaltige Boden war so stark aufgeweicht, dass der Kran zum einen nicht sicher gestanden hätte und zum anderen nicht mehr aus dem Grundstück heraus gekommen wäre. So blieb nichts anderes übrig, als ihn auf der Straße zu platzieren, wo er allerdings die Straße komplett blockierte und die Anwohner zwang, einen anderen Weg zu befahren - was aber kein Problem war.

Der Keller von der Firma Glatthaar Fertigkeller wurde in fertigen Wand-Elementen von einem Tieflader angeliefert, ebenso die Deckenelemente. Mit dem Kran wurden erst die Wandelemente abgeladen und dann gleich auf der Bodenplatte platziert, wo sie von drei Mitarbeitern befestigt und mit den anderen Wandelementen verspannt wurden. In den Außenwänden sind bereits die Fenster eingebaut. Nachdem die Außen- und Innenwände standen, war die Decke dran.
In 3-4 Stunden stand der Keller und der Kran konnte "einpacken". Damit war auch die Straße wieder frei. Jetzt wurde noch zusätzliche Bewehrung in die Decke eingebracht, denn morgen werden Wände und Decke in einem Guss mit Beton ausgegossen.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen