Mittwoch, 14. Januar 2015

Unser Häuschen kriegt sein Mäntelchen

Völlig überraschend traf heute morgen die Verputzer-Kolonne ein. Sie hatte den Auftrag, den Unterputz außen aufzubringen. Das traf mich allerdings ziemlich unvorbereitet. Hatte ich draußen nämlich noch keine Elektroarbeiten gemacht. Also drinnen alles liegen lassen, warme Klamotten an und ab in die Kälte. Und es war kalt! Ein eisiger Wind blies!

Mein Bruder sollte zunächst innen weiter machen, während ich draußen die Dosen vorbereitete, Löcher bohrte und die Kabel einschlitzte. Ich musste mich ganz schön beeilen, denn die Verputzer- Kolonne kam schon bedenklich nahe. Sie hatte an der Straßenseite angefangen und näherte sich jetzt der Terrasse, wo ich beschäftigt war. Also Bruder mit Gipsbecher schnell raus, ich setze die Dosen und stecke die Kabel hinein, mein Brüderchen gipst sie zu, und als er die Spachtel wegzieht streicht auch schon die Kelle des Verputzers eine Lage Putz über die zukünftige Steckdose. Puhh, das war knapp..!

Mit diesem Unterputz sieht es schon gleich wie ein Haus aus, da die Styroporfassade verschwunden ist. Was aber wichtiger ist, das Haus wird auch dichter. An den Fenstern waren bisher immer noch Fugen, durch die - besonders auf der Wetterseite - Feuchtigkeit und Wind in sehr geringem Maß eindringen konnten. Damit sollte jetzt Schluss sein.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen