Samstag, 21. Februar 2015

Einbau der Wärme- und Trittschalldämmung

In den letzten Tagen ist auf allen Etagen die Wärme- und Trittschalldämmung auf den Böden angebracht worden. Die dicken Dämmplatten wurden anschließend mit Folie abgedeckt und im Wandbereich mit Randdämmstreifen versehen.

- jetzt sieht der Boden schon besser aus, als nach dem Verputzen ;-)

Das ist jetzt die Grundlage für den Einbau der Fussbodenheizung.

Apropos Fussbodenheizung. Wir haben uns bei den Raumthermostaten für solche mit Bodenfühlern entschieden. Dabei wird ein externer Fühler vom Thermostat durch ein Leerrohr bis in den Estrich in die Nähe der Heizschlangen geführt. Jetzt stellte sich mir die Frage, wie ich das Leerrohr am Besten verschließen sollte, um später eventuell den Fühler austauschen zu können (z.B. bei Defekt). Um eine direkte, unverzögerte Temperatur-Übertragung vom Estrich zum Fühler zu gewährleisten, entschied ich mich für eine Lösung die ich im Internet auf einer Seite gesehen hatte. Ich schnitt von einem Kupferrohr kleine Stücke ab und presste eine Seite im Schraubstock platt. Mit der anderen Seite steckte ich die jetzt fertigen Hülsen auf die Leerrohre und führte die Temperaturfühler "von oben" bis in die Hülse ein.






1 Kommentar:

  1. HI,

    wie ist es denn bei euch weitergegangen? Würde ja nur zu gerne mal ein Blick in euer Badezimmer werfen. :)

    Habt ihr da noch ein paar Bilder?

    LG
    Asanka

    Schulte.de

    AntwortenLöschen