Mittwoch, 28. Januar 2015

Elektro-Rohinstallation soweit abgeschlossen

Heute haben wir letzte Arbeiten der Elektro-Rohinstallation durchgeführt. Rechtzeitig zu Beginn des Rohbaufestes - welches am kommenden Samstag dem 31.01.2015 stattfinden wird - sind wir damit planmäßig fertig geworden. 

Es war aufgrund des hohen Aufwands doch mehr Arbeit, als wir ursprünglich gedacht hatten. Und das bedeutete für uns, dass es oft sehr spät wurde, weil wir erst in der Nacht von der Baustelle heimgefahren sind. Dann noch schnell etwas gegessen und ab ins Bett. Es ist unglaublich mit wie wenig Schlaf man in einer solchen Bauphase auskommen kann! Aber da können wohl die meisten ein Lied davon singen, die selbst gebaut haben. Oder?

Etliche Kilometer Elektro-/Telefon-/CAT7 und Koax Kabel, Leerrohre und unzählige Unterputz-Dosen haben wir verbaut. Wir haben uns intensive Gedanken zur Statik gemacht:

1. Hätte man aufgrund der vielen Kupferleitungen auf einen Teil des Bewehrungsstahls im Beton verzichten können?

oder:

2. Hätte man aufgrund der vielen Dosen in den Außenwänden wegen eventueller Probleme mit der Statik mehr Bewehrungsstahl nehmen sollen?


Jetzt freuen wir uns auf jeden Fall schon einmal auf das Rohbaufest, wo wir die Fertigstellung der ersten Etappe "Elektro" auch feiern können.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen