Samstag, 6. Dezember 2014

Dacheindeckung mal anders

Wir hatten uns heute mit Reinhard auf der Baustelle verabredet, um den Ablauf der anstehenden Elektroinstallation zu besprechen. Bereits im Ortskern sahen wir im Bereich unseres Hauses einen hohen Kran stehen. Wir wunderten uns, da in unserer direkten Nähe niemand sonst baute.
Als wir uns unserem Projekt näherten mussten wir feststellen, dass der Kran für uns tätig war....

Neben dem Kran stand eine ganze Armada von schwarz-gelben Fahrzeugen in der Straße. Ich bin mir - was die Personenanzahl betrifft - nicht ganz sicher, aber ca. 8 Mann wuselten vom Boden bis zum Kamin verteilt umher. Der Kran beförderte ganze Pakete der guten Braas Dachpfannen direkt hoch auf das Dach. Dort wurden die Pfannen von mehreren Männern direkt verarbeitet während andere mit der Metallverkleidung am Giebel und der Dachrinne beschäftigt waren.

Meine Frau durfte dann - durch unseren Bauleiter Herr Steinen motiviert - eine Dachpfanne selber setzen. Unter fachmännischen Blicken wurde diese Aktion natürlich überprüft. Ich will nur hoffen, dass wir jetzt den Blower-Door Test bestehen und dass TÜV-Gütesiegel bekommen. Denn Schwachstellen am Bau werden sofort bestraft ;-))

Gegen Mittag war die ganze Aktion beendet und die Flotte mitsamt den "Lemmingen" war wieder spurlos verschwunden.
Klasse, jetzt ist das Dach richtig dicht. Egal was kommt- wegen uns muss aber auch nichts kommen!

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da wurden die Pfannen noch per Hand bzw. per Aufzug nach oben befördert. Ich habe selbst schon mitgeholfen. Da waren aber weniger Lemminge an der Arbeit und die Aktion dauerte dementsprechendwesentlich länger.

Ach ja, ich habe natürlich in der Zwischenzeit auch mit Reinhard die Elektro-Besprechung durchgeführt. Wir haben festgelegt, was als nächstes besorgt und erledigt werden muss. Jetzt kann es bald losgehen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen