Samstag, 27. Dezember 2014

Elektroinstallation beginnt

Nachdem wir bisher mehr oder weniger nur "zuschauen" konnten - zumindest was das Handwerkliche betrifft - heißt es jetzt auch für uns Hand anlegen. Die Elektroinstallation werden wir in Eigenleistung durchführen. Wir haben für die Roh-Installation aufgrund der geplanten umfangreichen Ausstattung ca. 2-3 Wochen veranschlagt. Bis zu diesem Zeitpunkt sollten wir ohnehin - aufgrund der Weihnachtszeit - erst einmal alleine in unserem Häuschen sein. Was uns ganz recht ist. Dann soll der Heizungsbauer kommen.

Wir haben inzwischen schon mal begonnen, die ersten Dosen vorzubereiten. Bevor wir heute starten konnten, mussten wir zunächst jedoch beim Baumarkt vorbeifahren und eine Schneeschaufel und Streusalz kaufen. Denn überraschenderweise war hier "oben" im Westerwald über Nacht doch sehr viel Schnee gefallen, sodass wir erst einmal schaufeln mussten. Ein erster Vorgeschmack?

Für die Unterputzdosen, die in die DuoTherm Wände gesetzt werden, hatte ich mir extra einen "Styroporschneider" mit verschiedenen Messern und einem Dosenschneider gekauft. Bei den ersten Dosen stellte sich dann aber heraus, dass die Dicke von 5,4 cm bis zum Beton für die tiefen Dosen bei weitem nicht ausreicht! Und selbst bei den flachen Dosen wird´s knapp.
Hatte ich erst noch groß getönt: "Schlitzen war gestern, heute wird sauber geschnitten" sollte sich das schnell ändern. Nachdem die Dosen mit dem Styroporschneider ausgeschnitten wurden, müssen sie mit dem Bohrhammer weiter vertieft werden. Anschließend können mit dem Styroporschneider Schlitze gezogen werden, in die später die Kabel verlegt werden.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen